Manuelle Behandlung

Bei der Manuellen Behandlung wird der Bewegungsapparat auf Funktionsstörungen untersucht und mittels Mobilisationstechniken behandelt. Das Ziel verschiedener Tests ist es, die zugrundeliegende Ursache für die Störung zu finden, wenn möglich zu beheben und damit die Schmerzen zu lindern und die Bewegungsstörungen zu beseitigen. So kann eine Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven ermöglicht werden.

Ich wende verschiedene Behandlungsmethoden an:

Massagen:

Die Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel anzuregen, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu lindern und/oder einfach der Entspannung.

Osteopathische Techniken:

Bewegungseinschränkungen werden durch sanfte viscerale Techniken behandelt. Das Ziel einer solchen Behandlung ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der inneren Organe und deren Bindegewebe. Dies kann dann deutliche Auswirkungen auf die Funktion der Organe, ihrer Ver- und Entsorgung und die Spannungsverhältnisse des gesamten Körpers haben.

Chiropraktische Interventionen:

Hierbei stehen Störungen in der Statik und Dynamik des menschlichen Körpers im Vordergrund und die daraus resultierenden möglichen Erkrankungen. Die Körperhaltung und Beweglichkeit werden überprüft, um Fehlhaltungen und Fehlbelastungen zu vermeiden und die Funktionstüchtigkeit des Bewegungsapparates wieder herzustellen.

Ich setze diese Techniken häufig ein bei:

–  Schmerzen der Wirbelsäule und Extremitäten

–  Iliosakralgelenkschmerzen