Ohr-Akupunktur

Die Ohrakupunktur nutzt die Ohrmuschel zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken.

Die Ursprünge der Ohrakupunktur reichen weit zurück. Im 4. Jahrhundert v. Chr. erkannte Hippokrates die Möglichkeit, über das Ohr zu behandeln und zu heilen. Bereits seit über 2000 Jahren wurde diese Methode im früheren Persien, Ägypten und China zur Linderung von Schmerzen eingesetzt.

Die moderne Ohrakupunktur geht auf das Wirken des französischen Arztes Dr. Paul Nogier (1908-1996) zurück. Er entdeckte, dass mit Hilfe der Ohrakupunktur der Mensch in seiner körperlichen und seelischen Gesamtheit therapiert werden kann. Jeder Körperpunkt besitzt jeweils einen Korrespondenzpunkt in der Ohrmuschel. Diese Verbindungen entstehen durch Nerven, die das Ohr versorgen.

Ich setze diese Therapieform in meiner Praxis ein zur:

–  Schmerzbehandlung:

Kopfschmerzen, Migräne, Schmerzen der Wirbelsäule und Extremitäten,  Ischiasbeschwerden, Lumbago, Nervenschmerzen

–  Allergiebehandlung:

Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Kontaktallergien

–  Störfeld- und Narbenbehandlung

–  Behandlung psychischer Störungen

Schlafstörungen, Ängste, Nächtlicher Harnabgang

–  Suchttherapie:

Rauchentwöhnung, Übergewicht (Adipositas)

–  Funktionsstörungen:

Hormonelle Unregelmäßigkeiten, Störungen in Leber, Gallenblase, Magen-Darm-Trakt und Urogenitaltrakt, Herzinsuffizienz

Die relevanten Punkte stimuliere ich mittels Akupressur, Laser und dem Setzen von Nadeln. Der Reizimpuls erfolgt über die Reflexwege des Nervensystems, dessen Reizbeantwortung dann eine Regulations- und Umstimmungsreaktion auslösen kann.

Alle Behandlungen